Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Allgemeine Fragen

Fragen zur Anmeldung / Registrierung

Fragen zur Bedienung

Fragen zur Technik


Allgemeine Fragen

Muss ich angemeldet sein, um legalis zu nutzen?
Zur Recherche und Nutzung der Inhalte von legalis müssen Sie sich persönlich einloggen. Sie können sich auch zu einem kostenfreien 4-Wochen-Test anmelden. In diesem Falle erhalten Sie die Login-Daten per E-Mail nach der Registrierung.
nach oben

Wo finde ich die allgemeinen Vertragsbedingungen (AGB)?
Die AGBs finden Sie im Bereich Über uns.
nach oben

Gibt es die Möglichkeit des kostenpflichtigen Einzeldokumentabrufs?
Die Benutzung von legalis ist nur möglich mit einem Abonnement eines oder mehrerer Module. Ein kostenpflichtiger Einzeldokumentenabruf nicht abonnierter Inhalte wird nicht angeboten. Es können nur Dokumente geöffnet werden, die Bestandteil eines abonnierten Moduls sind.
nach oben

Werden die Inhalte meines Moduls laufend aktualisiert?
Gesetze und Entscheide werden in legalis täglich aktualisiert. Die Zeitschriften und gedruckten Bücher werden in legalis in der Regel vor oder zeitgleich mit dem Erscheinen der Print-Ausgabe aktualisiert. Die Aktualisierungen sind im Modulpreis enthalten.
nach oben

Gibt es Vorzugspreise für Studenten/Substituten/Hochschulangehörige?
Nein. Mitarbeiter, Studenten und Substituten ausgewählter Universitäten können auf legalis kostenfrei zugreifen. Zur Zeit sind dies die folgenden Universitäten: Universität Basel, Universität Bern, Universität St. Gallen, Universität Luzern, Universität Zürich, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
nach oben

Wie lang ist die Kündigungsfrist des regulären Abonnements?
Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Ende des jeweiligen Bezugszeitraums.
nach oben

Wie gestalten sich die Preise für die Dokumentnutzung bei legalis?
Unsere Preise sind unabhängig von der Anzahl der Transaktionen – ganz egal, ob Sie Suchen ausführen, gefundene Treffer öffnen oder Dokumente ausdrucken. Sie können so oft und so lange in den Inhalten der Module recherchieren und arbeiten, wie Sie wollen – ohne zusätzliche Kosten.
nach oben

Fragen zur Anmeldung / Registrierung

Wie kann ich mich für den kostenfreien 4-Wochen-Test anmelden?
Sie melden sich über die Registrierung an und wählen dort ein Modul Ihrer Wahl. Bei Interesse gemeinsam mit der Zeitschrift ius.focus.
nach oben

Wo steht, dass der Test kostenfrei ist?
Diese Angaben finden Sie im Erklärungstext zuoberst auf der Registrierungseite, in den AGBs unter Punkt 3.1. sowie in der Anmeldebestätigung.
nach oben

Muss ich die Testregistrierung (4-Wochen-Test) widerrufen? Wenn ja, in welcher Form?
Die Registrierung zum Test verfällt nach 4 Wochen, d.h. sie muss nicht widerrufen werden. Eine gesonderte Kündigung ist nicht erforderlich. Sie bestellen ohne Risiko.
nach oben

Über die Online-Registrierung kann sich jeweils nur ein Nutzer anmelden. Ich will aber mehr als einen Nutzer anmelden. Wie geht das?
Über die Online-Registrierung kann sich jeweils nur ein Nutzer anmelden. Wenn Sie mehr als einen Nutzer zum Test anmelden wollen, wenden Sie sich bitte an das legalis-Team entweder telefonisch unter +41 (0)61 228 90 70 oder per Mail: info@legalis.ch.
nach oben

Ich bin bereits registrierter legalis-Nutzer und möchte ein weiteres Modul testen/bestellen. Wie geht das?
Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Kunden-Service entweder telefonisch unter +41 (0)61 228 90 70 oder per Mail: info@legalis.ch.
nach oben

Was mache ich bei einer Nutzeränderung? Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Kunden-Service entweder telefonisch unter +41 (0)61 228 90 70 oder per Mail: info@legalis.ch.
nach oben

Fragen zur Bedienung

Wo kann ich mein Login eingeben, um in der Datenbank recherchieren zu können?
Einfach unter http://www.legalis.ch einloggen. Sie finden die Login-Box oben rechts.
nach oben

Wie und wo kann ich mich ausloggen? Muss ich mich ausloggen?
Innerhalb der Anwendung können Sie sich rechts oben durch Klicken auf das Symbol  bg-log-off ausloggen. Generell müssen Sie sich nicht ausloggen. Allerdings läuft eine begonnene Sitzung ohne aktives Ausloggen technisch bedingt noch für ca. 10 Minuten weiter. Während dieser Zeit kann es passieren, dass Einzelnutzeraccounts sich nicht erneut einloggen können bzw. bei Mehrfachnutzeraccounts kein Zugang möglich ist, wenn zur gleichen Zeit alle Benutzerkonten eines Kunden bereits eingeloggt sind, d.h. keine weiteren Lizenzen mehr verfügbar sind.
nach oben

Wie und wo kann ich mein Passwort ändern?
Sobald Sie eingeloggt sind, können Sie oben rechts über das Icon bg-my-profile in Ihrem Benutzerprofil unter dem Menüpunkt „Mein Profil“ Ihr Passwort ändern.
nach oben

Was mache ich, wenn ich meine Benutzerkennung / meinen Benutzernamen vergessen habe?
Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Kunden-Service entweder telefonisch unter +41 (0)61 228 90 70 oder per Mail: info@legalis.ch.
nach oben

Kann ich Texte innerhalb meiner abonnierten Module ausdrucken oder wird das extra berechnet?
Der Ausdruck ist jederzeit ohne weitere Kosten möglich.
nach oben

Wie kann ich 2 Dokumente vergleichen?
Sie können zwei Dokumente über Ihren Browser vergleichen, indem Sie bei einer Verlinkung mit der rechten Maustaste den Menüpunkt „Link in neuem Fenster öffnen“ anklicken. Passen Sie die Fenstergröße im Anschluss individuell nach Ihren Wünschen an.

Zudem können Sie einen Vorabvergleich machen, indem Sie mit der Maus über einen Link in einem Dokument fahren. Es öffnet sich ein kleines Fenster, dass eine Vorschau auf das verlinkte Dokument anzeigt.
Linkvorschau
nach oben

Wo finde ich weiterführende Inhalte zu einem angezeigten Dokument?
Im rechten Fensterpanel werden Ihnen unter der Überschrift Zitierte Dokumente sämtliche in einem Dokument zitierten Dokumente angezeigt. Zudem erhalten Sie hier – in Abhängigkeit vom Dokumenttyp – weiterführende Referenzen, wie z.B. auf den Original-Entscheid, der in einem Zeitschriftenartikel besprochen oder übersetzt wird, die Vorversion eines Kommentarartikels (soweit auf legalis vorhanden). Unter der Überschrift Verwandte Dokumente erhalten Sie sämtliche Dokumente, die entweder das Dokument selbst zitieren oder ein verwandtes Dokument, wie z.B. den entsprechenden Gesetzesartikel zu einer Kommentierung.
nach oben

Ich vermisse die Konkordanztabellen der Praxis? Wo finde ich die Informationen des alten Webauftritts?
BGer -> Praxis
Wenn Sie zum Beispiel nach einem bestimmten BGer suchen, genügt es die Zitierung in das Suchfeld einzugeben:
OLS
und ENTER zu drücken. Die Trefferliste enthält dann den Originalentscheid so wie die übersetzte/kommentierte Version in der Praxis. Wenn es keine Übersetzung oder Kommentierung gibt, enthält sie nur den Originalentscheid. Ausserdem wird jetzt neu auch die Übersicht der Leitentscheide aufgeführt, falls der BGer-Entscheid dort enthalten war.
Trefferliste BGer Praxis
BGE -> Praxis
Wenn Sie nach einem bestimmten BGE suchen, können Sie wieder die Zitierung mit oder ohne „BGE“ und mit der ersten Seite des BGE in dasselbe Suchfeld eingeben. Wenn der BGE in der Praxis direkt kommentiert oder übersetzt wurde, taucht er in der Trefferliste zusammen mit dem Praxisartikel auf:
Trefferliste BGE Praxis
Wenn er in der Praxis nicht direkt kommentiert oder übersetzt wurde, sondern die zugrundeliegende BGer-Entscheidung, dann landen Sie direkt im BGE. Im rechten Panel sehen Sie bei den Entscheidungen ab 2000 den Verweis auf den zugrundeliegenden BGer.
Originalentscheid
Wenn Sie auf diesen klicken, sehen Sie in der BGer-Entscheidung im rechten Seitenpanel den Verweis auf den Praxisartikel, falls dieser existiert:
Referenz Praxis

Praxis -> BGer oder BGE
Umgekehrt können Sie in dasselbe Suchfeld die Praxiszitierung (in sämtlichen denkbaren Formen, z.B. Pra 2012, 20) eingeben und springen damit direkt in den Praxisartikel. Im rechten Seitenpanel sehen Sie unter der Überschrift Übersetzte Entscheide (BGer) bzw. Übersetzte Entscheide (BGE) die zugrundeliegenden BGer und/oder BGE.
Trefferliste BGer Praxis
nach oben

Fragen zur Technik

Mit welchen Browsern kann ich legalis nutzen?
legalis ist für die Nutzung mit der jeweils aktuellen Version des Microsoft Internet Explorers, Chrome und Mozilla Firefox optimiert. Zusätzlich müssen der Browser und eine eventuell vorhandene interne Securitylösung so konfiguriert sein, dass Cookies angenommen werden und Javascript aktiviert ist.
nach oben

Bei mir funktioniert das „Kopieren von Zitierungen“, d.h. das Kopieren eines Textabschnitts mit automatischer Übernahme der korrekten Zitierung, nicht. Woran kann das liegen?
Zur Nutzung dieser Funktion wird eine aktuelle Version des „Adobe Flash Player“ benötigt.
nach oben