Checkliste – Implementierung und Umsetzung von Krankentaggeldversicherungslösungen
Krankentaggeldversicherung
Die Arbeitgeber erachten es häufig als nicht notwendig, allfällige Krankentaggeldlösungen in den Arbeitsverträgen überhaupt oder in einem notwendigen Detaillierungsgrad zu regeln. Daraus können sich erhebliche Haftungsrisiken ergeben. Dasselbe gilt für die administrative Umsetzung der Krankheitsfälle und die notwendige Information austretender Arbeitnehmerinnen. Die nachfolgende Checkliste soll helfen, die Bedürfnisse für vertragliche Regelungen und für die konkrete Umsetzung zu erkennen und Haftungsrisiken zu mindern.
Bei der vertraglichen Regelung
- Vorprüfung: Bin ich als Arbeitgeber – insbesondere basierend auf einem GAV – verpflichtet, eine Krankentaggeldversicherung abzuschliessen?
- Falls ja: Habe ich als Arbeitgeber eine Versicherungslösung abgeschlossen, welche die vorgegebenen Leistungskonditionen erfüllt?
- Habe ich die Eckpunkte der Versicherungslösung resp. einer allfälligen Kombination von Lohnfortz [...]
Marco Kamber | legalis brief ArbR 17.10.2023