Checkliste – Was gilt es bei «remote work» im Ausland zu beachten?
Arbeitsbewilligung, Arbeitsort, Home Office, Sozialversicherungen
In Ergänzung zum zeitgleich erschienenen Artikel der beiden Autorinnen (Céline Schmid/Karin Friedli, «Remote work» aus dem Ausland, legalis brief ArbR 05.03.2024) werden hier die wichtigsten Punkte aufgelistet, die bei einem Set-up für remote work im Ausland zu beachten sind.
Sozialversicherungsrechtliche Einordnung
Für die korrekte Einordnung der Arbeit im Ausland sollten für jeden Einzelfall die folgenden Sachverhaltselemente eruiert werden:
- Wohnsitzland der Arbeitnehmerin bisher und künftig;
- Staatsangehörigkeit der Arbeitnehmerin;
- Sitzland der Arbeitgeberin;
- Zielland der Tätigkeit;
- allfällige weitere Tätigkeiten, deren Ausübungsort und deren Qualifikation (selbständigerwerbend oder unselbständigerwerbend);
- Dauer, Umfang und Art der Tätigkeit im Ausland;
- vorherige Tätigkeitsdauer im Inland;
- Begleitung durch Familienangehörige und entsprechende Prüfung von der [...]
Céline Schmid / Karin Friedli | legalis brief ArbR 05.03.2024