U
URTEIL DES MONATS

Verantwortlichkeit des Verwaltungsrates bei Transaktionen mit einem Alleinaktionär

BGer 4A_654/2025 vom 11.05.2026

Art. 754 OR

Aktionär, Verantwortlichkeit, Verwaltungsrat

Der Beklagte B. war Alleinaktionär und Präsident des Verwaltungsrates mit Einzelunterschrift der Holdinggesellschaft C. AG. Über die C. AG wurde 2019 der Konkurs eröffnet. 

Zwischen der C. AG (jeweils vertreten durch B.) einerseits und B. andererseits wurden in den Jahren 2016 bis 2018 mehrere Verträge geschlossen und Beträge überwiesen. 

Im Rahmen des Verkaufs einer Beteiligung der C. AG wurden B. die Rechte aus dem Kaufvertrag übertragen und B. eine Kaufpreisreduktion von CHF 3 Millionen gewährt. 

A. war Gläubiger der C. AG aus einer Forderung aus Provisionsvereinbarung. Im Rahmen des Konkurses der C. AG wurde A. für ihre Forderung im Betrag von ca. CHF 1.3 Millionen kolloziert. A. liess sich die Ansprüche der Konkursmasse gemäss Art. 260 SchKG abtreten. Zur Durchsetzung ihrer Forderung machte A. Verantwortlichkeitsansprüche gegen den ehemaligen Verwaltungsrat B. geltend. A. machte insbesondere geltend, dass die Reduktion des Kaufpreises um CHF 3 Millionen nicht i [...]

Mark Meili | legalis brief GesR 24.07.2026