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AufsÀtze / Articles

Die EuropĂ€ische Union verfolgt mit ihrer digitalen Agenda das Ziel, einen einheitlichen, sicheren und wettbewerbsfĂ€higen «digitalen» Binnenmarkt zu schaffen. Ein wesentliches Ergebnis dieser BemĂŒhungen stellen zwei umfassende Regelwerke dar: der Digital Services Act (DSA) und der Digital Markets Act (DMA). Beide Verordnungen bedeuten einen Paradigmenwechsel im Bereich der Regulierung digitaler Dienste. Auch wenn die Schweiz weder Mitglied der EU ist noch DSA und DMA in ihre Rechtsordnung ĂŒbernommen hat, wirken diese Regelungen faktisch in den Schweizer Markt hinein. Der vorliegende Beitrag analysiert, inwiefern Schweizer Unternehmen vom DSA und DMA betroffen sind.

L’Union europĂ©enne poursuit, dans le cadre de son agenda numĂ©rique, l’objectif de crĂ©er un marchĂ© intĂ©rieur «numĂ©rique» unifiĂ©, sĂ»r et compĂ©titif. Deux instruments lĂ©gislatifs de grande envergure constituent le rĂ©sultat essentiel de ces efforts: le rĂšglement sur les services numĂ©riques, ou DSA (Digital Services Act) et la lĂ©gislation sur les marchĂ©s numĂ©riques, ou DMA (Digital Markets Act). Ces rĂšglements visent tous deux Ă  instaurer un changement de paradigme dans la rĂ©gulation des services numĂ©riques. Bien que la Suisse ne soit pas membre de l’UE et qu’elle n’ait intĂ©grĂ© ni le DSA ni le DMA dans son ordre juridique, ces normes produisent nĂ©anmoins des effets de facto sur le marchĂ© suisse. La prĂ©sente contribution analyse dans quelle mesure les entreprises suisses sont concernĂ©es par le DSA et le DMA.

Matthias C. Kettemann / Lukas Tinzl | 2025 Ausgabe 12