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Berichte / Rapports

Das vorliegende Urteil des EuGH befasst sich mit den Grenzen der Erschöpfung des Markenrechts. Zu beurteilen war das Verhalten zweier Parallelimporteure, welche in der EU hergestellte und vertriebene Arzneimittel aufkauften, diese nach Grossbritannien einfĂŒhrten und dort vertrieben – allerdings erst nachdem gewisse VerĂ€nderungen an Verpackung und Beipackzettel vorgenommen worden waren. Dagegen setzten sich die betroffenen Hersteller zur Wehr und reichten Klage ein. Im nachfolgenden Verfahren stellten der erstinstanzlich zustĂ€ndige High Court of Justice und in der Folge auch der Court of Appeal als Rechtsmittelinstanz je ein Gesuch um Vorabentscheidung und unterbreiteten dem EuGH eine Reihe von Fragen. Diese wurden zusammenfassend wie folgt beantwortet:

Der Inhaber einer Marke kann sich auf seine Rechte aus der Marke berufen, um einen Parallelimporteur am Umpacken von Arzneimitteln zu hindern, es sei denn die AusĂŒbung dieser Rechte trage zur kĂŒnstlichen Abschottung der MĂ€rkte zwischen den Mitgliedstaaten bei.

Ein Umpacken von Arzneimitteln in neue Packungen ist objektiv erforderlich, wenn ohne dieses Umpacken aufgrund des starken Widerstands eines nicht unerheblichen Teils der Verbraucher gegen mit Etiketten ĂŒberklebte Arzneimittelpackungen ein Hindernis fĂŒr den tatsĂ€chlichen Zugang zum betreffenden Markt oder eines betrĂ€chtlichen Teils desselben vorliegt.

Der Parallelimporteur muss die betroffenen Hersteller im Voraus ĂŒber sein Vorhaben informieren, um zum Umpacken der mit einer Marke versehenen Arzneimittel berechtigt zu sein. Andernfalls kann sich der Markeninhaber der Vermarktung des umgepackten Arzneimittels widersetzen.

Der Inhaber einer Marke kann sich dem weiteren Vertrieb eines aus einem anderen Mitgliedstaat eingefĂŒhrten Arzneimittels in seiner inneren und Ă€usseren Originalverpackung auch dann widersetzen, wenn diese vom Importeur mit einem zusĂ€tzlichen Ă€usseren Aufkleber versehen wurde. Dies gilt allerdings nicht, wenn die folgenden fĂŒnf Voraussetzungen kumulativ erfĂŒllt sind: (1) die Geltendmachung dieses Rechts wĂŒrde zu einer kĂŒnstlichen Abschottung der MĂ€rkte zwischen den Mitgliedstaaten beitragen; (2) die Neuetikettierung kann den Originalzustand der Waren nicht beeintrĂ€chtigen; (3) auf der Verpackung ist angegeben, von wem der Aufkleber angebracht wurde und wer der Hersteller der Arzneimittel ist; (4) das mit dem Aufkleber versehene Erzeugnis ist nicht so aufgemacht, dass dadurch der Ruf von Marke und Markeninhaber geschĂ€digt werden könnte; (5) der Importeur unterrichtet den Markeninhaber vor dem Inverkehrbringen des mit dem Aufkleber versehenen Erzeugnisses und liefert diesem auf Verlangen ein Muster.

Ce jugement de la CJCE se prononce sur les limites de l’épuisement du droit de marque. L’affaire concernait deux importateurs parallĂšles qui achetaient des produits pharmaceutiques fabriquĂ©s et commercialisĂ©s dans l’UE, les importaient en Grande-Bretagne et les y revendaient, aprĂšs avoir toutefois effectuĂ© certaines modifications Ă  l’emballage et Ă  la notice. Dans la procĂ©dure ouverte par les fabricants concernĂ©s, aussi bien la High Court of Justice, en tant que premiĂšre instance, que par la suite la Court of Appeal, comme instance de recours, dĂ©posĂšrent chacune une demande de dĂ©cision prĂ©judicielle et soumirent une sĂ©rie de questions Ă  la CJCE qui y a rĂ©pondu en bref de la maniĂšre suivante:

Le titulaire d’une marque peut invoquer ses droits de marque pour interdire Ă  un importateur parallĂšle de reconditionner des produits pharmaceutiques, sauf si l’exercice de ces droits mĂšne Ă  cloisonner artificiellement le marchĂ© entre Ă©tats membres.

Le reconditionnement de produits pharmaceutiques par un nouvel emballage est objectivement nĂ©cessaire lorsque, sans ce reconditionnement, il existe un obstacle Ă  l’accĂšs au marchĂ© concernĂ© ou Ă  une partie importante de celui-ci en raison d’une forte opposition d’une part non nĂ©gligeable des consommateurs Ă  l’encontre des emballages de produits pharmaceutiques rĂ©-Ă©tiquetĂ©s.

L’importateur parallĂšle doit informer au prĂ©alable les producteurs concernĂ©s de son intention pour ĂȘtre lĂ©gitimĂ© Ă  reconditionner un produit pharmaceutique assorti d’une marque. Dans le cas contraire, le titulaire de la marque peut s’opposer Ă  la commercialisation du produit pharmaceutique reconditionnĂ©.

Le titulaire d’une marque peut s’opposer Ă  la commercialisation ultĂ©rieure d’un produit pharmaceutique, importĂ© d’un autre Ă©tat membre dans son conditionnement interne et externe original, lorsque l’importateur y a apposĂ© une Ă©tiquette supplĂ©mentaire externe. Il n’en va diffĂ©remment que si les cinq conditions cumulatives suivantes sont rĂ©alisĂ©es: (1) l’exercice du droit contribuerait Ă  cloisonner artificiellement le marchĂ© entre les Ă©tats membres; (2) le nouvel Ă©tiquetage ne doit pas affecter l’état originaire du produit; (3) l’emballage indique clairement le nom de l’auteur du nouvel Ă©tiquetage du produit et le nom du fabricant du mĂ©dicament; (4) la prĂ©sentation du produit n’est pas telle qu’elle puisse nuire Ă  la rĂ©putation de la marque et Ă  celle de son titulaire; (5) l’importateur avertit le titulaire de la marque prĂ©alablement Ă  la mise en vente du produit assorti d’une Ă©tiquette et lui fournit un spĂ©cimen Ă  sa demande.

Florent Thouvenin | 2008 Ausgabe 3