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Berichte / Rapports

In seinem Urteil Rs. C-234/06 P – Bainbridge vom 13. September 2007 hat sich der EuGH zur unmittelbaren und mittelbaren Verwechslungsgefahr von Serienmarken geĂ€ussert und dabei deren weitere Bedeutung fĂŒr die PrĂŒfung der Verwechslungsgefahr prĂ€zisiert. Bei nur klanglicher Ähnlichkeit liege nicht zwangslĂ€ufig Verwechslungsgefahr vor und bei optischer Wahrnehmung beim Kauf (hier: von BekleidungsstĂŒcken und Lederwaren) könne der klangliche Ähnlichkeitsgrad von geringerer Bedeutung sein (Rn. 35 f.). Betreffend mittelbare Verwechslungsgefahr könne auf Seiten des Widersprechenden von einer Serienmarke oder Markenfamilie nur dann ausgegangen werden, wenn genĂŒgend viele Marken in Benutzung seien, um eine Familie oder Serie zu bilden, wobei auf Verlangen des zustĂ€ndigen Gerichts entsprechende Nachweise zu erbringen seien (Rn. 64 f.). Der EuGH entschied, dass keine Benutzung im Sinne von Art. 15 Abs. 2 lit. a GMV vorliegt, wenn eine nur leicht abgeĂ€nderte Form zur Beurteilung vorliegt, die Gegenstand einer selbstĂ€ndigen Registrierung ist. Im konkreten Fall war die Benutzung der Marke «Bridge» als Nachweis der Benutzung der Marke «The Bridge» nicht ausreichend (Rn. 85 f.).

Dans l’affaire C-234/06 P – Bainbridge du 13 septembre 2007, la CJCE s’est prononcĂ©e sur le risque de confusion direct et indirect Ă  propos de marques de sĂ©rie, et a prĂ©cisĂ© leur importance pour l’examen du risque de confusion. Il n’y a pas nĂ©cessairement risque de confusion en prĂ©sence d’une seule similitude phonĂ©tique, laquelle peut ĂȘtre d’une importance restreinte lorsque les marques sont perçues visuellement lors de l’achat (en l’occurrence: sur des vĂȘtements et des marchandises en cuir) (n. 35 s.). Concernant un risque de confusion indirect, l’opposant ne peut invoquer l’existence d’une marque de sĂ©rie que si un nombre suffisant de marques est utilisĂ© pour former une famille ou une sĂ©rie. Les preuves y relatives doivent ĂȘtre apportĂ©es sur demande du tribunal compĂ©tent (n. 64 s.). La CJCE a dĂ©cidĂ© qu’on n’était pas en prĂ©sence d’un usage au sens de l’art. 15 al. 2 let. a RMC lorsqu’il s’agit d’une forme Ă  peine modifiĂ©e, qui fait l’objet d’un enregistrement distinct. Dans le cas d’espĂšce, l’usage de la marque «Bridge» n’a pas suffi Ă  Ă©tablir l’usage de la marque «The Bridge» (n. 85 s.).

Stefan BĂŒrge | 2008 Ausgabe 10