Im Vorlageverfahren «O2/Hutchinson» war der EuGH gebeten worden, zu zwei wichtigen und umstrittenen Fragen im Grenzbereich zwischen Markenrecht und Lauterkeitsrecht Stellung zu beziehen: Erstens zu der Frage, ob die Verwendung eines fremden Kennzeichens in der vergleichenden Werbung als Markenbenutzung i.S. der EuGH-Rechtsprechung anzusehen ist, und zweitens zum VerhĂ€ltnis des Markenrechts zu den Vorschriften ĂŒber vergleichende Werbung. In der zuletzt genannten Frage hat die Entscheidung insoweit Klarheit erbracht, als nicht von einem generellen Vorrang der zuletzt genannten Regelungen auszugehen ist. Dies wurde vom EuGH allerdings nur fĂŒr den Sonderfall der Verwechslungsgefahr festgestellt. FĂŒr die markenrechtliche Einordnung der TatbestĂ€nde der vergleichenden Werbung sind damit die wichtigsten Fragen offen geblieben: So lĂ€sst sich nicht mit Sicherheit sagen, ob die Verwendung der Originalmarke im Rahmen eines Werbevergleichs regelmĂ€ssig wegen fehlender Verwechslungsgefahr vom Anwendungsbereich des Markenrechts ausgeschlossen bleibt, oder ob der EuGH insoweit bei der in der «Gillette»-Entscheidung eingeschlagenen Linie bleiben wird. Nicht angesprochen wurde ferner auch die in den meisten FĂ€llen letztlich entscheidende Frage, ob und ggf. unter welchen UmstĂ€nden die vergleichende Werbung eine unlautere Ausbeutung des guten Rufs bekannter Zeichen darstellen kann.
Dans la procĂ©dure de renvoi prĂ©judiciel «O2/Hutchinson», la CJCE a pris position sur deux questions importantes et controversĂ©es se situant Ă la limite du droit des marques et de la concurrence dĂ©loyale: il sâagissait premiĂšrement de dĂ©terminer si lâutilisation du signe dâun tiers dans la publicitĂ© comparative doit ĂȘtre considĂ©rĂ©e comme un usage de la marque au sens de la jurisprudence de la CJCE et deuxiĂšmement de dĂ©finir les rapports entre le droit des marques et les dispositions concernant la publicitĂ© comparative. La dĂ©cision a clairement rĂ©pondu Ă la deuxiĂšme question dans la mesure oĂč lâon ne peut pas admettre de maniĂšre gĂ©nĂ©rale la primautĂ© des dispositions prĂ©citĂ©es. Toutefois, la CJCE ne lâa admis que pour le cas particulier du risque de confusion. Concernant les rapports entre publicitĂ© comparative et droit des marques, les questions les plus importantes sont demeurĂ©es ouvertes: ainsi, on ne peut pas affirmer avec certitude si lâutilisation de la marque originale dans le cadre dâune publicitĂ© comparative doit ĂȘtre systĂ©matiquement exclue du champ dâapplication du droit des marques en lâabsence de risque de confusion ou si la CJCE sâen tient Ă la ligne quâelle a adoptĂ©e dans lâarrĂȘt «Gillette». Nâa Ă©galement pas Ă©tĂ© abordĂ©e la question de savoir si et, cas Ă©chĂ©ant, dans quelles circonstances la publicitĂ© comparative peut constituer une exploitation dĂ©loyale de la renommĂ©e dâun signe connu.
Annette Kur | 2009 Ausgabe 2