legalis brief – Fachdienst Arbeitsrecht

Redaktion

Author Image

Martina Aepli

Martina Aepli ist Fachanwältin SAV Arbeitsrecht und verfügt entsprechend über umfangreiche Erfahrung in der Beratung und Vertretung von Klienten in allen Bereichen des Arbeitsrechts. Darüber hinaus ist sie überwiegend prozessual tätig und vertritt die Interessen ihrer Klienten vor Gericht, wobei die von ihr betreuten Streitigkeiten neben dem Arbeitsrecht vorwiegend aus den Bereichen Vertragsrecht und Schuldenbetreibungs- und Konkursrecht stammen.

MME

Author Image

Christine Bassanello

Christine Bassanello verfügt über langjährige und breite Berufserfahrung. Sie berät und vertritt Schweizer und internationale Klientinnen und Klienten in allen Bereichen des privaten und öffentlichen Arbeitsrechts des öffentlichen Personalrechts sowie im Ausländerrecht. Nach Tätigkeiten in der Verwaltung, in Big-4-Unternehmen sowie als Inhouse-Counsel im Bankensektor ist sie seit Oktober 2021 wieder als Rechtsanwältin tätig. Sie ist seit 2008 als Rechtsanwältin zugelassen.

Kellerhals Carrard

Author Image

Marco Kamber

Marco Kamber hat 2005 in Basel das Studium der Rechtswissenschaften abgeschlossen und wurde 2013 zum Dr. iur. promoviert. Seit 2008 praktiziert er als Rechtsanwalt in Zürich, wobei er 2013 als Gründerpartner von RKR Rechtsanwälte in die Selbständigkeit wechselte. Seit dem 1. April 2023 ist Marco Kamber als Gründerpartner in der Linde Law AG tätig. Im Jahr 2017 hat er erfolgreich die Ausbildung zum Fachanwalt SAV Arbeitsrecht abgeschlossen.

Linde Law

Author Image

Patrick Näf

Patrick Näf ist Partner der auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei Gremper & Partner AG. Nach dem Erwerb des Anwaltspatents des Kantons Basel-Landschaft im Jahr 2009 und des LL.M.-Titels an der Columbia Law School in New York im Jahre 2011 war über zehn Jahre als beratender und prozessierender Anwalt einer grossen Wirtschaftskanzlei in Zürich tätig. Seit 2023 ist er als selbständiger Anwalt tätig. Im Juni 2018 erlangte er zudem den Titel Fachanwalt SAV Arbeitsrecht. Er berät und vertritt sowohl Arbeitgebende als auch Arbeitnehmende.

Gremper & Partner

Author Image

Flora Stanischewski

Dr. Flora Stanischewski verfügt über breite Erfahrung im Arbeitsrecht und im öffentlichen Personalrecht. Sie hat Rechtswissenschaften an der Universität Basel studiert, diverse Praktika an Gerichten und in der Advokatur absolviert und im Jahr 2016 das Anwaltspatent erworben. Ausserdem war sie als wissenschaftliche Hilfsassistentin, Assistentin, Lehrbeauftragte und Doktorandin an der Universität Basel beschäftigt und hat 2019 mit einer Arbeit über die Verrechnung im Zivilprozess zur Dr. iur. promoviert. Seit 2018 ist sie als Rechtsanwältin in Wirtschaftskanzleien tätig. Flora Stanischewski leitet die Fachgruppe Arbeitsrecht der Advokatenkammer Basel-Stadt und referiert und publiziert regelmässig in ihrem Tätigkeitsbereich.

Burckhardt

Autorinnen und Autoren

Karin Friedli, MLaw, Rechtsanwältin, Counsel bei Kellerhals Carrard, Zürich

Anela Lucic, MLaw, Advokatin, Fachanwältin SAV Arbeitsrecht / Managing Associate bei VISCHER AG, Basel.

Céline Schmid, MLaw, LL.M., Rechtsanwältin, Senior Associate bei Kellerhals Carrard, Zürich