Der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) setzte sich im vorliegenden Urteil mit der Zulässigkeit sogenannter «Cheat-Bot»-Spielesoftware unter urheberrechtlichen Gesichtspunkten auseinander. Dabei steht insbesondere der Umstand im Vordergrund, dass eine solche nicht in den eigentlichen Programmcode der zweifellos geschützten Spielesoftware eingreift, sondern nur in Programmdaten im Arbeitsspeicher des Spielgeräts. Der Entscheid festigt die bisherige Rechtsprechung und gibt klare Leitplanken für die Praxis vor.
Dans cet arrêt, la Cour de justice de l’Union européenne (CJUE) a examiné l’admissibilité des logiciels de jeu dits «cheat bot» du point de vue du droit d’auteur. L’essentiel ici est qu’un tel outil n’interfère pas avec le code de programme proprement dit du logiciel de jeu, qui est sans aucun doute protégé, mais uniquement avec les données de programme dans la mémoire vive de l’appareil de jeu. La décision consolide la jurisprudence existante et fournit des lignes directrices claires pour la pratique.
Patrick R. Schutte | 2025 Ausgabe 7-8