Konrad Jeker – «Wie sich Menschen anmassen können, andere Menschen einzusperren, werde ich nie verstehen.»

Straf- & Strafprozessrecht

Konrad Jeker ist Rechtsanwalt und Fachanwalt SAV Strafrecht. Er praktiziert seit 25 Jahren als Strafverteidiger mit Schwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht in der deutschsprachigen Schweiz. Er publiziert regelmässig in Fachzeitschriften und referiert an Fachhochschulen und Universitäten. Er betreibt den Blog «strafprozess.ch» und ist Mitherausgeber der Zeitschrift forumpoenale.

Wann sind Sie das erste Mal mit dem Strafrecht in Kontakt gekommen?

Mir kommen zwei Ereignisse in den Sinn.

Beim ersten hat das Strafrecht sicher nicht die Hauptrolle gespielt. In unserer Nachbarsfamilie hat der Vater seine Kinder mit einem Messer umzubringen versucht. Eines hat er getötet, ein zweites schwer verletzt, und das dritte konnte fliehen. Ich war schockiert, aber natürlich auch erleichtert darüber, dass die Polizei unseren Nachbarn sofort einsperren konnte. Er kam nie mehr auf freien Fuss und starb im Vollzug.

Beim zweiten Ereignis war ich der Täter. Ich wurde mit [...]

Cinzia Fallegger-Santo | legalis brief StrR 21.05.2024