L
LEITARTIKEL

Die sog. materielle Wahrheit im Strafprozess, und was es in «Wahrheit» damit auf sich hat

Beweisrecht, StPO

Die Suche nach der «materiellen Wahrheit» ist die oberste Maxime im Strafprozess. Doch empirisch und erkenntnistheoretisch existiert keine «materiellen Wahrheit». Die «materiellen Wahrheit» erscheint denn auch bei näherer Betrachtung vielmehr als Rationalisierungsstrategie, um eine fragwürdige, nicht ergebnisoffene Schutzhaltung gegenüber staatsanwaltschaftlichen Schuldhypothesen zu rechtfertigen. Zielführender wäre als oberste Strafprozessmaxime die insgesamt für alle Parteien prozesschancengleiche (waffengleiche), intersubjektiv akzeptanzfähige Fallrekonstruktion. Dadurch lassen sich mutmasslich ausgewogenere, überzeugendere Resultate erreichen.

Der Jahreswechsel bietet Gelegenheit, das Praxisthema von grundlegender Bedeutung zu beleuchten: das Streben im Strafverfahren nach der sog. materiellen Wahrheit. Was, bitte, gibt es hier schon zu beleuchten? Ist die materielle Wahrheit nicht an sich schon Leuchtturm genug?

1.           Die materielle Wahrheit als «Leucht [...]

Mark Livschitz | legalis brief StrR 17.01.2023