Jonas Schweighauser – «…langweilig war es mir noch nie…»

Familienrecht

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Basel und dem Advokatursexamen1992, promovierte Prof. Dr. Jonas Schweighauser 1998 und erlanget den Titel Doktor beider Rechte. Seit 1998 ist er Partner bei der Kanzlei LAMOLEX in Binningen bei Basel und ist dort im Familienrecht insb. internationales Familienrecht und Güterrecht, Beratung von unverheirateten Paaren, Konkubinat, Regenbogenfamilien, Kindesrecht, Kindesschutz, Vertretung von Kindern und Jugendlichen in zivilrechtlichen Verfahren, Zivilrechtliche Kindesentführungen nach HkÜ, Erwachsenenschutz sowie im Ehe- und Erbrecht tätig. Er ist Lehrbeauftragter für Familienrecht an der Universität Zürich und Basel und wurde 2017 zum Titularprofessor für Familienrecht an der Universität Basel ernannt. Seit 2021 ist er Vizepräsident der Eidgenössischen Kommission für Familienfragen.

Welche Verbindung haben Sie zum Familienrecht?

Ich bin Anwalt und seit bald 20 Jahren ausschliesslich im Bereich des Familienrechts [...]

Lisa Eisenhut-Hug | legalis brief FamR 19.06.2023