Susanne Speiser – «Das Familienrecht ist moderner und zeitgemässer, gleichzeitig aber auch komplizierter geworden.»
Familienrecht
Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Basel und den Praktika beim Statthalteramt, dem Bezirksgericht, der Bezirksschreiberei und in zwei Anwaltsbüros erwarb Susanne Speiser 1990 das Anwaltspatent. Danach war sie bis 2004 als selbständige Advokatin, als Friedensrichterin sowie bei einer Schlichtungsstelle tätig. Seit 2004 ist Susanne Speiser Gerichtspräsidentin am Zivilkreisgericht Basel-Landschaft West.
Welche Verbindung haben Sie zum Familienrecht?
Als erstinstanzliche Gerichtspräsidentin habe ich Fälle aus dem gesamten Privatrecht zu beurteilen. Die familienrechtlichen Verfahren machen etwa die Hälfte meiner Arbeit aus.
Was sind Ihre alltäglichen Herausforderungen?
Die Instruktion der Gerichtsverfahren wird immer aufwendiger, da wir in strittigen Verfahren zunehmend mit einer regelrechten Flut von Eingaben und (vermehrt superprovisorischen) Anträgen konfrontiert werden. Die Darstellungen der Parteien sind meistens diametr [...]
Simon Furler | legalis brief FamR 01.02.2024