L
LEITARTIKEL

Die vorzeitige Rückgabe der Mietwohnung

Kündigung ausserordentlich, Rückgabe der Mietsache

Heutzutage ist der ausserterminliche Auszug aus einer Mietwohnung fast schon zum Standard geworden. Gerade in Städten erfolgt die vorzeitige Rückgabe der bisherigen Mietwohnung sowie die Übernahme der neuen Mietwohnung oftmals innert Wochenfrist. Der vorliegende Artikel adressiert praktische Fragen, welche sich im Zusammenhang mit dem ausserterminlichen Wohnungswechsel stellen. Insbesondere soll dargelegt werden, worauf der Mieter achten muss, damit er bei einer vorzeitigen Rückgabe der Mietwohnung von der Leistung des Mietzinses befreit wird.

1. Rechtliche Einordnung

Bei einem Mietvertrag handelt es sich um ein Dauerschuldverhältnis, welches grundsätzlich lediglich unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten oder gesetzlich vorgesehenen Kündigungsfristen und -termine beendet werden kann. Art. 264 OR räumt dem Mieter allerdings die Möglichkeit ein, das Mietobjekt unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen frühzeitig – sprich ohne die Fristen und Termine für die (ordentlic [...]

Céline Stähelin | legalis brief MietR 04.12.2023