Jacqueline Lüchinger – «Obwohl ich seit über 27 Jahren in der Immobilienbranche tätig bin, lerne ich im Mietrecht immer wieder Neues dazu.»

Ausweisung, Fristen, Zahlungsrückstand

Nach Abschluss ihrer kaufmännischen Lehre 1999 wurde Jacqueline Lüchinger Immobilienbewirtschafterin bei Schaeppi Grundstücke; seit 2013 leitet sie eines von sieben Bewirtschaftungs-Teams. Zusätzlich zu ihrem eidgenössischen Fachausweis als Immobilienbewirtschafterin erwarb sie auch einen Fachausweis als Immobilienvermarkterin.

Wann sind Sie das erste Mal mit dem Mietrecht in Kontakt gekommen?

Als ich die Lehre im August 1996 bei Schaeppi Grundstücke begonnen habe.

Was sind Ihre alltäglichen Herausforderungen?

Eine meiner grössten Herausforderung ist sicherlich das Führen meines Teams.

Weiter haben sich in den letzten Jahren das Verhalten und der Tonfall der Mieter gegenüber uns Bewirtschaftenden verändert. Die Mieter fordern heute schneller und häufiger finanzielle Entschädigungen oder Mietzinsherabsetzungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Einhalten des Mietr [...]

Christoph Meyer | legalis brief MietR 04.12.2023